Kameradschaftstag mit Kapellenwanderung

Am Samstag den 03.09.2022 konnte nach mehrmaligen Anlauf endlich unser Kameradschaftstag stattfinden.

Um 13.00 Uhr starteten wir beim Schützenheim und wanderten den Kaisersteig Richtung Königskapelle.

Dort konnten wir das erste Kleinod in unserer Gemeinde besuchen. Gemeinsam mit unserem Altbürgermeister und Kompaniepräsident Krabacher Oswald stellte uns Winfried Stocker die sogenannte Königskapelle oder auch Sachsenkapelle vor, die anlässlich des Unfalltods von Sachsenkönig Friederich August II. im Jahre 1854 hier errichtet wurde.

Weiter ging die Wanderung hinauf zum Romedihof, wo die Rochuskapelle unser nächstes Ziel war. Auch hier konnte unser Kompaniepräsident mittels eines fachmännischen historischen Rückblicks die Geschichte der Kapelle auch im Bezug zur Dorfgeschichte als Knappendorf aufzeigen.

Nächste Station war der Gasthof Neuner. Nach einer kleinen Stärkung konnten wir die Kapelle zu „Unserem Herrn im Elend“ besichtigen, wo uns Besitzer und Gastwirt Andreas Gasser stolz seine wunderschöne Kapelle zeigte.

Über den Pohlensteig führte unser Weg wieder Richtung Karrösten. Am Kriegerdenkmal erhielten wir von unserem Ehrenobmann Thurner Manfred einen historischen Rückblick über die Entstehung dieses Kriegerdenkmals.

Den Abschluss bildete der Kameradschaftsabend beim Gasthof Trenkwalder, wo weitere Mitglieder zu uns hinzu stießen und wir den Abend gemeinsam ausklingen ließen.

Die Schützenkompanie Karrösten bedankt sich nochmals bei allen Vortragenden für die Vorbereitung und die interessanten Ausführungen.