Kranzniederlegung

Am Samstag 13.05.2023 fand die Kranzniederlegung für Verstorbene der Gemeinde Karrösten statt.

Auf Grund der unsicheren Witterung wurde der geplante Bittgang zum alten Kriegerdenkmal am Lieane Bödele abgesagt und stattdessen die Messe in der Kirche gefeiert.

Anschließend erfolgte die Kranzniederlgegung am Kriegerdenkmal am neuen Friedhof.

Nach der Ansprache der Frau Bürgermeistern Petra Singer wurde die Ehrensalve abgefeuert und der Kranz niedergelegt, während die Musikapelle Karrösten das Lied vom Kameraden spielte. Mit der Landeshymne endete der offizielle Teil.

Direkt im Anschluss wurde unser Schützenkamerad Sigmund Bartl für seine 50jährige Mitgliedschaft bei der Schützenkompanie Karrösten geehrt. Sigmund wurde gleichzeitig in den Schützenruhestand entlassen. Zum Abschied spendierte er der Schützenkompanie Karrösten eine Herz-Jesu-Statue, welche während der Messe von Pfarrer Johannes Laichner gesegnet wurde. Ab sofort wird die Statue am alten Kriegerdenkmal, welches vor 100 Jahren errichtet wurde, zu finden sein und dort Wanderer zum Beten und zur Andacht einladen.

Die Schützenkompanie Karrösten bedankt sich bei Sigmund für dieses großzügiges Werk und die vielen gemeinsamen Jahre.